„Oberstes Ziel ist es unsere Kunden immer zufriedenzustellen. Wir entwickeln unser Qualitätsmanagement ständig weiter und halten es so stets auf einem ausgezeichneten Niveau. Sollten bei einem Kunden dennoch Herausforderungen auftreten, gehen wir diese persönlich an. Jeder unserer Mitarbeiter steht hinter der Qualität von Radium.“
Bernhard Kläser, Leiter Qualitätswesen
Qualität als permanenter Prozess
Den Gedanken der Qualität in die Tat umzusetzen, das ist seit über 100 Jahren für Radium der Motor für Erfolg. Wichtige Vorbedingung für das Erreichen der hohen Qualitätsziele – Vorerzeugnisse aus eigener Fertigung, das Know-how bei der Entwicklung von Produktionsverfahren und Prozessabläufen bis hin zur Maschinenkonstruktion – sind bei Radium gegeben und werden auf modernem Stand gehalten.
So produziert Radium Produkte von hoher garantierter Qualität, angefangen bei der individuellen Anfertigung von Kleinstmengen bis hin zu Großserienfertigungen.
Das Qualitätsmanagement von Radium hat ein ausgezeichnetes Niveau. Diesen Anspruch sicherzustellen ist tägliches bewusstes Handeln aller Mitarbeiter. Die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 ist für Radium Bestätigung und weiterer Ansporn zugleich. – Radium verbürgt sich für Qualität.
Umweltschutz geht alle an
Qualität und Umweltschutz gehören zusammen!
Aktiver Umweltschutz ist ein Baustein für die Zukunftssicherung unserer Gesellschaft und ein Teil der heutigen Verantwortung für zukünftige Generationen – im privaten wie im betrieblichen Bereich.
Radium fühlt sich seit langem für die Schonung der Umwelt und den sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen verantwortlich. Diese Unternehmensphilosophie ist bereits 1991 in den Umweltschutzleitlinien festgeschrieben worden. Ihre Kernaussage ist die Selbstverpflichtung zum Umweltschutz. 1997 wurde das Umweltmanagement nach EG-Öko-Audit Verordnung begutachtet und nach DIN EN 14001 zertifiziert.
Mit dem Einsatz von energiesparenden Produkten kann jeder einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Durch den Einsatz von hochwertigen Energiesparlampen sparen Sie nicht nur Energie. Effiziente Lampentechnologien schonen zudem unsere Ressourcen und unterstützen die Verringerung des Ausstoßes vom Treibhausgas Kohlendioxid.
Es geht weiter: EHS-Politik bringt Engagement für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit
Die EHS-Politik - Environment (Umwelt), Health (Gesundheit) und Safety (Sicherheit) - geht ganzheitlich über die reinen Qualitäts- und Umweltschutzanforderungen hinaus.
Der Grundsatz ist verantwortliches Handeln jedes Einzelnen nach der Maxime "I care". So streben wir an, eine Kultur höchsten Respekts für den Schutz menschlicher Gesundheit und der Umwelt zu leben.
Dazu gehört die Verpflichtung zur Einhaltung aller geltenden Gesetze, Vorschriften und internen Anforderungen ebenso, wie die effiziente Nutzung von Ressourcen und Energie oder Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz für Mitarbeiter, Auftragnehmer und das gesamte Umfeld. So nehmen wir z.B. die Themen RoHS und REACh sehr ernst. Ebenso kommen wir unseren Verpflichtungen bei Entsorgung - also WEEE-Themen - und Verpackungsmanagement nach, unter Anderem jeweils mit einer eigenen Registrierung bei den entsprechenden Behörden.
Dazu erarbeiten wir uns regelmäßig Ziele und kontrollieren unsere Fortschritte, die durch Information, offene Kommunikation, Schulungen und Programme gefördert werden. Lieferanten, Kunden, Behörden, Organisationen und die Öffentlichkeit sind dabei unsere Partner.
Unsere gemeinsame Verplichtung lautet also: I care.