Strahlung mit ausreichender Energie hat die Fähigkeit, chemische Bindungen aufzubrechen. Besonders energiereich ist dabei Vakuum-UV (VUV), d.h. UV-Strahlung unterhalb 200 nm.
So kann es Oberflächen von organischen Verunreinigungen befreien, indem es deren interne Struktur zerstört. Die Fähigkeit organische Bindungen zu zerstören, kann auch zum Ätzen von Kunststoffoberflächen, sogar von PTFE, oder zum Starten chemischer Reaktionen genutzt werden. Dazu gehört auch die Härtung von UV-Lacken in der Druckindustrie. Hier besteht in Spezialfällen sogar die Möglichkeit, ohne Startermoleküle auszukommen.
VUV spaltet auch das O2 in der Luft und kann verwendet werden, um Ozon und aktivierten Sauerstoff für verschiedene Zwecke sehr effektiv und lokal zu erzeugen. Oberflächen wie Siliziumwafer oder andere Materialien können mit sehr guter Qualität oxidiert werden. Durch die gleichzeitige Bestrahlung mit UV-Licht können innerhalb kürzester Zeiten bei niedrigen Temperaturen hochqualitative Oxidschichten erzeugt werden.
VUV-Strahlung erhöht außerdem die Oberflächenenergie und die Benetzbarkeit und trägt so zum Beispiel zu einer besseren Haftung bei.
UV-C Strahlung im Bereich von 254 nm wiederum ist energiereich genug, um Bakterien, Viren und Pilze zu zerstören, erzeugt aber kein gesundheitsschädliches Ozon. Darum ist diese Strahlung hervorragend zur Entkeimung geeignet.
Radium TECH bietet Ultraviolettstrahler für industrielle Produktionsprozesse in verschiedenen Wellenlängenbereichen und Ausführungen an. So lassen sich unsere UV-Lösungen sowohl in bestehende als auch in neue Produktionsverfahren integrieren – mit dem Prädikat „Made in Germany“.
Neben unserer Palette an flexibel einsetzbaren Excimer-Strahlern erstellen wir auch individuelle Lösungen im Auftrag unserer Kunden. Mit über 35 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von industriellen Infrarot-, UV- und Spezialstrahlern sind wir Ihr verlässlicher Partner.
Unsere XERADEX® Excimer-Strahler arbeiten im kurzwelligen Vakuum- UV-Bereich (VUV). Sie gewährleisten eine effiziente und schonende Bearbeitung von Oberflächen – beispielsweise für die Möbel- und Halbleiterindustrie oder in Reinstwasserherstellung.


Unsere Suprasol HTC-Strahler sind extrem leistungsstarke Strahlungsquellen, die ein breites Spektrum an UV-Licht mit sehr hoher Intensität abgeben. Dank ihrer spektralen Zusammensetzung eignen sie sich sowohl für Photochemie als auch für Oberflächenmodifikation. Darüber hinaus werden sie in der Phototherapie und Photochemotherapie zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt, ebenso wie für effektive Bräunung (Pigmentierung).

Unsere 254nm UV-C Niederdruckstrahler geben ihre Quecksilber-Linienstrahlung hauptsächlich im kurzwelligen ultravioletten Bereich ab. Dieses Verfahren sorgt für eine effektive, chemiefreie und umweltschonende Entkeimung in den unterschiedlichsten Bereichen. Je nach Anwendung stehen verschiedene Leistungen und Größen zur Verfügung.
Sie haben Fragen zu unserer Auswahl an Infrarot-Strahlern, benötigen ein Angebot oder eine Beratung rund um ein individuelles Projekt? Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Experten aus dem Radium TECH Application Center auf. Wir helfen gerne!
Sie wünschen Unterstützung für Ihre individuelle UV- oder IR-Lösung? Unsere Experten helfen gern!
Ob konkrete Strahler-Produkte oder
Testmodul(e) für XERADEX® UV-Strahler
für Radium TECH Prototypen:
Ihren Geräte-Bedarf tragen Sie im Formular bitte unter "Sonstiges" ein.
Vielen Dank!
Wie funktioniert sie? Wofür kann man sie brauchen?
Excimer-Technologie für präzise Oberflächenbehandlung.